Entführung, Schläge und Vergewaltigung

Was Homosexuelle in illegalen Kliniken in Ecuador durchmachen müssen, zeigt die Künstlerin Paola Paredes aus Quito in einer Fotoserie mit nachgestellten Bildern (Weiterlesen).  

In Ecuador bestehen rund 200 Kliniken, in denen “Therapien zur Heilung von Homosexualität” angeboten werden. Künstlerin und Aktivistin Paola Paredes (Bild) hat die Situationen in diesen Zentren zusammen mit Schauspielern nachgestellt. Entstanden ist eine Fotoserie, bei der einem der Atem stockt.

BILD: paolaparedes.com

Egal in welches Zimmer die Insassen kommen: Immer stossen sie auf einen Altar oder ein Heiligtum mit dem Gesicht von Jesus oder Maria. Das Personal glaubt, die Arbeit Gottes zu verichten und die jungen Menschen vor dem Teufel zu retten.

BILD: paolaparedes.com

Mindestens vier Minuten, höchstens aber sieben: Die morgendliche Duschzeit ist streng festgelegt.

BILD: paolaparedes.com

Eine Frau kontrolliert, ob die „Patientin“ ihre Schminke richtig aufgetragen hat. Make-up, so die Haltung der Kliniken, sei wichtig, um als „richtige Frau“ wahrgenommen zu werden.

BILD: paolaparedes.com

Jede Frau verbringt jeden Tag Stunden mit Putzarbeit. Ist das Personal mit der Arbeit nicht zufrieden, werden die Insassen beschimpft oder geschlagen.

BILD: paolaparedes.com

Als Putzmaterial erhalten sie einen Schwamm, einen Lappen und eine Zahnbürste.

BILD: paolaparedes.com

Eine Zeugin berichtet: „Um das Bad zu putzen, benutzten wir eine Zahnbürste. Alles musste piekfein sein. Wenn wir nur einen kleinen Fehler begingen, stiessen die Aufpasser unsere Köpfe gegen die WC-Schüssel und begannen uns zu würgen.“

BILD: paolaparedes.com

Die Insassen müssen in einer Reihe in den Speisesaal treten. Es gibt Thunfisch und Reis, Brot oder eine wässrige Nudelsuppe.

BILD: paolaparedes.com

Das detaillierte Studium der Bibel und das Gebet nehmen den ganzen Tag in Anspruch – entweder auf einem Stuhl sitzend, kniend oder stehend.

BILD: paolaparedes.com
scan 093

Weil sie ihre Tasche nicht vom Stuhl genommen hatte, wird eine Frau mit einem Fernsehkabel geschlagen. Andere homosexuelle Jugendliche sind Zeugen dieser immer wieder stattfindenden Szenen in den Kliniken. Das „Buch der Abweichungen“ wird täglich in der ganzen Gruppe laut vorgelesen.

BILD: paolaparedes.com

Jede Nacht müssen die Insassen verschiedene Tabletten schlucken. Ihnen wird gesagt, es handle sich um Vitamine. Allerdings ist keine der Dosen etikettiert. Die Medikamente varieren in den Farben; einzelne verursachen Schlafschwierigkeiten, andere Erinnerungsverlust. Eine der Insassen ist sich zwar nicht ganz sicher, aber sie vermutet, dass sie nach der Einnahme solcher Pillen vergewaltigt wurde.

BILD: paolaparedes.com

Einschlafen ist für die Frauen sehr schwierig. Es wird ihnen gesagt, dass sie der Abschaum Gottes und der ihres Landes seien, eine Enttäuschung für ihre Eltern.

BILD: paolaparedes.com

Eine der Frauen blieb während einer ganzen Nacht gefesselt. Die eigenen Eltern hatten ihr ein Schlafmittel verabreicht und sie gegen ihren Willen eingewiesen. In der Klinik gehörte es zum Alltag, dass das Personal Insassen ans Bett oder an die Dusche fesselt.

BILD: paolaparedes.com

Einige Jugendliche haben erzählt, dass sie von verschiedenen männlichen Mitarbeitern vergewaltigt wurden – und zwar als Teil des Behandlungsprogramms. Andere haben vage Erinnerungen und sagen, dass sie nach Einnahmen der Tabletten sexuell belästigt worden sind.

BILD: paolaparedes.com