Warum freitags nicht mal zur Schaufel greifen?

25. August 2019, Quito, Ecuador. – In Brasilien, Paraguay und Bolivien brennt der Regenwald und in Europa gehen die SchülerInnen auf die Strasse – auch wegen Umweltkatastrophen wie diesen. Der Brief eines Erwachsenen, der sich fragt, ob streiken alleine reicht.

 

Liebe Schul-Streikenden in Europa,

ich schreibe euch aus Lateinamerika, also weit weg von euren Streiks und Forderungen. Hier wissen nur ganz wenige, worum es bei fridays for future(FFF) geht. Doch diese wenigen, eine Gruppe aus SchülerInnen, StudentInnen und AktivistInnen für eine enkeltaugliche Zukunft, bereiten derzeit die planetarische Klimastreikwoche für Ende September vor – von Buenos Aires, über Santiago de Chile bis nach Bogotá. Auch in Quito, der ecuadorianischen Hauptstadt, werden die Leute für’s Klima auf die Strasse gehen. Erst am Freitag ist es vor der brasilianischen Botschaft zu einer Demonstration gekommen, um auf die verheerenden Brände im Regenwald hinzuweisen.    

Befreiend an euren Streiks finde ich die Selbstverständlichkeit, mit der ihr den Zivilen Ungehorsam lebt. Als ob’s nichts Normaleres gäbe, als dem Unterricht fernzubleiben. Das ist zwar gewagt, aber auch nötig. Dringend nötig! Und eigentlich hätten wir Erwachsenen uns schon längst anschliessen müssen. Denn ohne diese Methode des politischen Protestes wird in einer von Sesselfurzern geprägten Welt nichts in Bewegung kommen. Ich persönlich betrachte eure Streiks jedenfalls nicht als vorübergehendes Aufbegehren, sondern als Mittel zur Bewusstseinserweiterung im besten Sinne des Wortes. Nicht nur, weil ich der Meinung bin, dass das Klima vor die Hunde geht, sondern weil die Art und Weise, wie wir in den Industrienationen leben, losgekoppelt von der Natur und ihren BewohnerInnen – Menschen inklusive –, von Ignoranz und Respektlosigkeit geprägt ist.

Als ich hier kürzlich bei einem Vortrag von Extention Rebellion war, sowas wie die „Erwachsenen-Organisation“ von FFF, wurde die Wichtigkeit der Selbstorganisation genannt, etwas, dass ja auch FFF auszeichnet. Wer mag, setzt sich wie Greta Thunberg 2018 jeden Freitag mit einem Plakat vor seine Schule und streikt. Wenn’s sein muss, alleine. Viele von euch machen das nun schon bald ein Jahr, und das ist wirklich lobenswert. Ich bin jedenfalls froh, dass der Nachwuchs im gesättigten Norden Reibung erzeugt und fundamentale Fragen an die Öffentlichkeit zerrt. Doch Slogans auf Kartons malen und fürs Klima singen reichen meiner Meinung nach nicht für Veränderungen – gerade heute, wo alle etwas sagen (oder singen) wollen und die Gefahr besteht, dass der Inhalt auf der Strecke bleibt. (…)